Erlebniskompass_Ring

Die Kraft der Symbole ...

24 Symbole - 24 Themenfelder (13-24)

Fortsetzung:


Leben im Rhythmus

13_Leben im Rhythmus

Mensch sein heisst, Beziehungen leben. Und Beziehungen - egal in welcher Konstellation - geben viel , machen und schaffen aber auch Herausforderungen. Sie geben aber auch den Raum für Impulse & Bereicherungen.





Strategie

14_Strategie

Wenn visionäre Orientierung & Leitsätze die inhaltliche und emotionale Software für unternehmerischen Erfolg sind, so stellt die Ableitung & Ausarbeitung der Strategie die erste Phase der Anwendung dar. Wir verstehen Strategie dabei als Plan, der neben klaren und eindeutig messbaren Zielen auch die Skizzen für die Wege zu deren Erreichung enthält.
 


Struktur

15_Struktur
Strukturen gibt es überall - auch wenn diese nicht immer auf den ersten Blick erkennbar sind. Ohne Struktur gibt es keine Leben, ohne Struktur gibt es kein zielgerichtetes Erreichen von Zielen & Vorhaben. So mannigfach Strukturen auch sind - dahinter stehen klare Muster. Doch gilt es, diese Muster situativ zu entwickeln bzw anzupassen.



Wertschöpfungsprozess

16_Wertschöpfungsprozess

Das Entscheidende für einfache und wirkungsvolle Abläufe ist ihre Ausrichtung auf das angestrebte Ergebnis. Daher sind klare Vorstellungen vom Ergebnis, transparente & möglichst einfache Strukturen und eine schnelle Anpassungsfähigkeit Schlüsselerfolgsfaktoren für eine gute Ablauforganisation.



Begleitung im Wandel

17_Begleitung_Change

Die Erfordernis zur Veränderung ist stetig gegeben und kommt aus unterschiedlichen Richtungen. Unabhängig davon, ob es sehr grundlegende Veränderungen oder lediglich mehr oder wenig große Anpassungen braucht - in diesem Themenfeld finden sich dazu passende Lösungsangebote.




Geschichte & Kultur

18_Kultur

Jedes Unternehmen, soziale Gebilde, jede Gemeinschaft, ... hat eigene Wurzeln und seine (ihre) ganz individuelle Geschichte. Hier werden Wege aufgezeigt, wie man sich dies zu Nutze machen kann, um die Weiterentwicklung in die gewünschte Richtung zu bringen.


Kunde im Mittelpunkt

19_Kunde im Fokus

Der Kunde ist in aller Munde - doch die Zahl jener Unternehmen, die es verstehen, die gesamte Organisation und das Verhalten aller Mitarbeiter gänzlich auf den Kunden auszurichten, ist verhältnismäßig klein. Es gibt also beträchtliches Potenzial - im Kundenservice, in der Vertriebs- & Verkaufsstruktur, im kundenorientierten Verhalten aller Mitarbeiter ...


Mehrwert

20_Mehrwert

Mehrwert definieren wir in diesem Themenfeld sehr offen. In jedem Falle immateriell - jedoch nicht ausschließlich. Die Wertigkeit und Werthaltigkeit ist uns ein Anliegen. Es geht um menschliche Werte genauso wie um Werte im miteinander. Es hängt vom jeweiligen Anliegen ab ...




Kreativität & Potenziale

21_Kreativität_Potenziale

Die steigenden Herausforderungen auf den Märkten und im Wettbewerb erfordern verstärkt kreative & unkonventionelle Lösungen. Dazu kommt,
dass in vielen Unternehmen oftmals Potenziale schlummern, die nicht oder zu wenig genutzt werden.





Miteinander

22_Miteinander

Die Förderung und Weiterentwicklung des Miteinanders in Unternehmen und allen anderen sozialen Gruppierungen ist eine stete, herausfordernde und unabdingbare Aufgabe. Dabei gibt es eine Vielzahl von Ansatzpunkten & Wirkungsfeldern.




Verstehen & Mitteilen

23_Verstehen_Mitteilen

Gute Kommunikation beginnt mit aktivem Zuhören und endet mit umfassendem Verständnis füreinander. Diese Kunst fordert den Einzelnen genauso wie Menschen, die in unterschiedlichen Konstellationen miteinander arbeiten bzw sich verständigen wollen.





Konflikte

24_Konflikte

Mit Konflikten wird oftmals negative Energie verbunden. Dabei wird leicht übersehen, dass Konflikte auch Unzulänglichkeiten sichtbar machen und großes Verbesserungspotenzial aufzeigen - sei es beim einzelnen Akteur, im Miteinander, in der Struktur oder in den Abläufen. Denn: Konflikte bergen auch jede Menge positive Engergie - es gilt bloß, sie zu erkennen & nutzbar zu machen.

Wenn Sie an laufenden Informationen zu bestimmten Themenfeldern interessiert sind, schicken Sie uns bitte eine Mitteilung!